You are here

Jetzt Blitzdingsen lernen - Neue Serie mit Stephen Petrat gestartet

Vor einem Jahr haben wir die Kamerabasics-Reihe mit Stephen Petrat veröffentlicht. Diese war ausgelegt für die absoluten Fotografie-Beginner und richtete sich in erster Linie an die Einsteiger, die das erste Mal mit einer Kamera fotografieren, mit der man nicht auch noch nebenbei telefonieren kann.

Wir waren ein wenig überrascht, wie oft diese Einsteiger-Reihe gesehen wurde. Es scheint demnach unter euch eine Menge Nutzer zu geben, für die Grundlagen-Tutorials noch interessant sein können. Aus diesem Grund haben wir uns Gedanken gemacht, was wir mit Stephen als Nächstes machen könnten. Schnell sind wir dabei auf das Thema Blitzen gekommen.

Für viele ist das Blitzen ein rotes Tuch, weil entweder die wenigen Versuche mit dem Aufklappblitz fürchterlich aussehen oder die Verwendung eines Aufsteckblitzes immer damit gleichgesetzt wird, dass ein hohes technisches Verständnis nötig ist.

Wir wollen aber zeigen, dass Blitzen nicht wehtut. Mit Stephen Petrat haben wir eine Serie zum Thema Aufsteckblitz konzipiert, die die technischen Aspekte nur am Rande behandelt und es immer nur darum geht, den Blitz zum Wohle der Gesamtkomposition eines Bildes zu nutzen.

Bald könnt ihr dieses Bild auch machen (sofern ihr ein Model habt, welches Einrad fährt und gleichzeitig jonglieren kann...)

 

Man kann diese neue Serie nicht als reine Basics-Reihe betrachten, da wir recht schnell die wirklich spannenden Themen, wie das entfesselte Blitzen abhandeln. Die Möglichkeiten mit dem Blitz auf der Kamera sind einigermaßen beschränkt, ist der Blitz von der Kamera entkoppelt, sind die kreativen Möglichkeiten weitaus größer. Ihr lernt somit sehr schnell das fortgeschrittene Blitzen.

Unser Blitzkurs (so der Titel der Reihe) ist keine abgeschlossene Serie. Wir haben bisher die wichtigsten Themen abgedreht und planen auch noch eine weitere Staffel zu drehen, wenn die erste veröffentlicht ist. In dieser Woche erwarten euch die ersten 4 Filme als Themenwoche, die weiteren werden ca. einmal im Monat neu ins Programm hinzukommen.

Hier geht es zu Teil 1

3. Dezember 2018 - 14:57

Alle Beiträge zum Thema Aufsteckblitze