You are here

Lieblingsobjektive von Hochzeitsfotografen

Objektive gibt es wie Sand am Meer.

Jeder Fotograf steht früher oder später (meistens früher) vor der Frage, welche Objektive er sich kaufen soll. Hier startet oft ein langwieriger Entscheidungsprozess.

Irgendwann besitzt man dann ein paar Objektive, aber die nächste Entscheidung steht schon vor der Tür. Welche Objektive nehme ich zum Auftrag mit?

Ich weiß, es gibt Fotografen, die zu einer Hochzeit mit ein, zwei Taschen und einem Dutzend Objektiven kommen und Festbrennweiten in allen Variationen dabei haben.

Zu denen gehöre ich nicht. Ich muss bei einer Hochzeit ohnehin schon genug Entscheidungen treffen, z.B. bzgl. Posings, Licht, Logistik. Da will ich nicht auch noch ständig vor der Frage stehen, welches Objektiv ich als nächstes nehme.

Als Hochzeitsfotograf sind mir in Bezug auf Equipment vier Dinge wichtig:

  1. leichtes Gepäck
  2. Mobilität & Flexibilität
  3. Lichtstärke
  4. kein Stress (= Zuverlässigkeit)

Der beste Kompromiss aus all dem spiegelt sich für mich in den folgenden vier Objektiven wider, die ich einfach automatisch zu jeder Hochzeit mitnehme:

Canon 24-70mm 2.8

Objektive für Hochzeitsfotografen

Das 24-70 nutze ich vorwiegend im weitwinkeligeren Bereich, um Dramaturgie zu kreieren (weil ich damit sehr nah am Geschehen bin) oder einfach, um einen Überblick festzuhalten (z.B., um eine Vorstellung von Größe der Kirche oder der abendlichen Tafel zu bekommen). Ich nutze es aber auch dann, wenn ich nicht genau weiß, was auf mich zu kommt. Ich schätze am 24-70 die Flexibilität der Brennweiten.   

Canon 70-200mm 2.8 IS II

Objektive für Hochzeitsfotografen

Das 70-200 ist für mich die ideale Linse, wenn ich im Hintergrund bleiben will, um etwa ungestellte Situationsfotos von den Gästen oder dem Brautpaar zu machen. Etwa während des Sektempfangs oder der Zeremonie. Aber auch beim Paarshooting setze ich es oft ein.

Canon 50mm 1.2

Das „50er“ ist mein Lieblingsobjektiv. Ich nutze es in vielen Situationen, aber vor allem bei den Gratulationen und beim Paarshooting. Was mir daran gefällt ist, dass der Bildwinkel eng genug ist, um einzelne Personen hervorzuheben (insbesondere bei großen Blenden) aber weit genug, um auch noch den Kontext vom Porträt zu zeigen und dadurch ein Gefühl der Nähe zu vermitteln.

Canon 100 2.8 Makro

Makroobjektiv Hochzeitsfotografie

Das Makro verwende ich sicherlich am seltensten von allen Objektiven. Eigentlich so gut wie nie, aber dennoch möchte ich es nicht missen. Es gibt nämlich eine Situation, in der ich es immer einsetze - nämlich beim Fotografieren von Schmuck - insbesondere bei Ringen, Manschettenknöpfen u.ä. Die Abbildungsleistung ist sensationell und mit keinem der anderen Objektive komme ich so nah an die Details ran.

Welche Objektive verwendet Ihr denn? Hinterlasst doch einen Kommentar und sagt, was Eure Lieblingsobjektive sind.

Ich hoffe, dass ich Euch mit dem Artikel etwas weiterhelfen konnte! Euer Andi.

Alle hier gezeigten Fotos und Texte unterliegen dem Urheberrecht des Autors.

Wenn Ihr sehen wollt, was sich sonst noch in Cochics Kameratasche befindet, schaut Euch diesen Film an:

Kameratasche Hochzeitsfotografie, Ausrüstung Hochzeitsfotograf

Weitere Fime mit Cochic Photography und zum Thema Hochzeitsfotografie gibt's hier:

Andreas Kowcsik, Hochzeitsfotografie, Posingtipps für Brautpaare

Cochic Photography, Posing für Hochzeitsgruppen, Tipps mit Andreas Kowacsik

Hochzeitsfotografie

Hochzeitsfotografie, Engagement Shooting, Tipps von Andreas Kowacsik


FotoTV.Biz - Preisermittlung in der Hochzeitsfotografie


FotoTV.Biz - Selbstvermarktung in der Hochzeitsfotografie

Bilderdienst ProImageEditors

 

 

20. August 2015 - 16:31

Alle Beiträge zum Thema Hochzeitsfotografie