You are here

Die Katastrophe


Ihr habt sicher die Bilder des eingestürzten historischen Archivs hier in Köln gesehen.

Aufmerksame Zuschauer haben vielleicht gemerkt, dass es sich dabei um das Archiv handelt, in dem wir schon unseren Film über L. Fritz Gruber gedreht haben. Rund 14.000 seiner Fotos und mehrere tausend Negative liegen dort nun verschüttet, zusammen mit rund einer halben Million Fotos insgesamt.

Das Ganze ist nicht nur menschlich, sondern auch fotohistorisch ein unglaublicher Verlust.

Wir haben Euch im Preview des Films die Stelle als Vorschau eingestellt, die im historischen Archiv gedreht wurde. Die Impressionen von dort geben ein Gefühl dafür, welche Mengen von Dokumenten nun unter Trümmern liegen.

Ich habe grade mit Herrn Illner telefoniert, der mir sagte, dass wir wahrscheinlich das letzte Fernsehteam waren, die dort gedreht haben. Auch konnten wir einige Dokumente abfotografieren, was plötzlich einen traurigen Wert hat.

Wir werden uns zu gegebener Zeit an Hilfsprojekten beteiligen, um zu retten, was zu retten ist.

Euer FotoTV

9. März 2009 - 14:31

Alle Beiträge zum Thema %taxonomy_term:name