Blauer Hintergrund in der Portraitfotografie

Bildcomposings mit Kindern in Adobe Express
Heldencomposing mit Maike Jarsetz
Die Mylar Rettungsdecke als Fotoidee
Tolle Fotoideen mit einer Rettungsdecke
Cyanotypie als Fotoidee mit Kindern
Historische Fototechniken für die nächste Generation
Alain Laboile
Das wundersame Leben am Rande der Welt
Lost Places Fotografie in zerfallenen Gebäuden
Fotoideen aus der Abrisshalle
Einzelportraits von Gruppenmitgliedern
Schnelle Einzelportraits von Gruppenmitgliedern
Ivo von Renner - Eine Retrospektive
Aufzeichnung des Zoom-Meetings vom 09.02.2021
Low-Light Portraits
Gabriel Hill geizt mit Licht
Play it again...
Play it again...
4.714285
0 h 09 m 02 s
27.10.2023

Wird geladen

Fotografieideen für Kinder 8

Kinderportrait vor blauem Hintergrund

In diesem Teil unserer Reihe rund um das Fotografieren von und mit Kindern zeigt euch Marc Ludwig, warum ein blauer Hintergrund für Kinderportraits bestens geeignet ist.

Der Vorteil eines blauen Hintergrundes für Portraits liegt im Komplementärkontrast. Denn die Farbe des Gesichts lässt sich bei den meisten Menschen in ein Gelb-Orange einordnen, welches komplementär zu einem Blauton im Hintergrund liegt. Dadurch wirken Portraits griffiger.

Es gibt aber, gerade bezogen auf unser Jahresthema rund um die Kinderfotografie, auch andere Gründe für einen solchen Hintergrund. Marc erklärt in diesem Film, wie er sich für einen schmalen Taler ein einfaches Hintergrundsystem und eine blaue Farbrolle gekauft hat, welche er bei sich im Wintergarten oder in der Wohnung generell aufstellen konnte. Der Vorteil daran: Man muss für gute Kinderportraits nicht in ein Studio fahren, sondern kann auch wegen der eher kurzen Aufmerksamkeitsspanne bei Kindern in wenigen Minuten schöne Kinderportraits machen, ohne die Kids aus ihrer Wohlfühloase rausreißen zu müssen. Wie genau das funktioniert und welche Vorteile der blaue Hintergrund noch hat, erzählt euch Marc in diesem Beitrag.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.