Fotokünstler Ivo von Renner im Interview

Paolo Roversi, Polaroid, Nudi, Studio
Am Anfang ist die Dunkelheit
Großes Teaserbild
Mathias Bertram über "Paris zu Fuß"
Anders Petersen interview DGPh Kulturpreis Café Lehmitz
Geschichten aus dem Café Lehmitz
Raghu Rai Kulturfotografie
Ein halbes Jahrhundert Indien
Das fotografische Werk von Michael Schmidt
Thomas Weski über den Berliner Fotografen
Ostkreuz
Studium und Abschlussarbeit
Chernobyl Legacy
Chernobyl Legacy
Zeitgenössische Fotokunst bei FotoTV.
Anmut braucht keine Anweisungen
Play it again...
Play it again...
4.838235
0 h 16 m 27 s
16.01.2019

Wird geladen

Ivo von Renner

Der Meister der Inszenierung

In diesem Film erzählt der Fotokünstler Ivo von Renner von seinem Werdegang und seinen fotografischen Projekten, die er in den letzten 45 Jahren realisierte.

Von Renner interessierte sich in jungen Jahren für verschiedene gestalterische Kunstformen bis er schließlich bei der Fotografie landete. Über zahlreiche Bildreportagen in der Zeit und dem Stern in den 70er Jahren, fand er schließlich in der Werbung seine größte Entfaltungsmöglichkeit. In seiner Produktfotografie wird jedoch schnell sein Bildstil deutlich. Statt die Produkte für diverse Anzeigenkampagnen nüchtern abzulichten, inszeniert Ivo Renner seine Motive, sodass die eigentlichen Bildmotive fast wie Requisiten erscheinen und die Szene wie ein zufälliger Schnappschuss einer Geschichte entnommen wirkt.

Wir haben übrigens mit Ivo von Renner eine längere Tutorial-Strecke abgedreht, die wir im Laufe des Jahres ins Programm nehmen werden.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.